Skip to content

Taichi 4-Seiten Pushing Hands

Peng, Lü, Ji und An

Vertiefe dein Verständnis der wichtigen Grundprinzipien Peng, Lü, Ji und An, auch bekannt als die “Vier Seiten” des Taichi! An diesem Workshop nähern wir uns diesen und weiteren energetischen Ausdrucksformen über die Partnerübung des “4-Seiten Pushing Hands” an. 

“Push Hands ist für mich mittlerweile eine unverzichtbare Ergänzung zur Taichi Soloform, von der ich auch in meinem Beruf profitiere. Dominik versteht es ausgezeichnet, sein Wissen und seine reichhaltige Erfahrung an seine Schüler weiterzugeben.

Jedes mal nehme ich eine Fülle wertvoller Ideen und praktischer Übungen im Gepäck mit nach Hause. Wer einen tieferen Einblick in die Methoden und Prinzipien des Taichi gewinnen möchte, dem seien Dominiks Workshops empfohlen.”
Volker Gerigk
Physiotherapeut

Kursbeschreibung

In diesem zweitätigen Workshop beschäftigen wir uns mit einem besonders profunden Format der Taichi Partnerübungen (tuishou), dem 4-Seiten Pushing Hands (si zheng tuishou).

Es gibt verschiedene Varianten des 4-Seiten Pushing Hands. Hier werden wir mit der Yangmi Variante arbeiten. Diese Variante wurde vor allem durch den berühmten Grossmeister Zheng Manqing weit verbreitet, welcher die Yangmi Version mit kleinen Anpassungen für seinen Stil adaptierte und zu einem der wichtigsten Pfeiler seines Systems machte.

Im 4-Seiten Pushing Hands werden die vier primären Taichi Grundprinzipien Peng, Lü, Ji und An geschult. Diese vier Prinzipien bilden hier ein Bewegungsmuster, welches anfangs noch fix ist und dann später immer mehr aufgelockert wird.

Schliesslich werden wir verschiedene Elemente aus der Form als Anwendungen mit einbauen und so unser Repertoire erweitern.

Der Workshop steht allen offen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. 

Datum

  • Sa 21. März 2020: 10:00–12:30 und 14:30–17:00 Uhr
  • So 22. März 2020: 10:00–12:30 und 14:30–17:00 Uhr

Leitung:

Dominik Burch

Ort:

Krienserstrasse 10a, 6048 Luzern–Horw. Wegbeschreibung

Kosten:

sFr. 290.-

Anmeldefrist:

8. März 2020

Anmeldung

Ich melde mich für folgenden Workshop an:

"Taichi 4-Seiten Pushing Hands – 21. & 22. März 2020"


Name und Vorname

Strasse/Nr.

Postleitzahl

Ort

E-Mail-Adresse

Telefonnummer

Anmerkungen (z.B. bisherige Taichi Erfahrung)




*die Anmeldung ist verbindlich
*Versicherung ist Sache der Teilnehmer



Bei weiteren Fragen kontaktiere uns bitte per Email an wuwei@daogong.ch