Skip to content

Taichi Intensiv–Kurs

Lerne authentisches Taichi in einem intensiven Rahmen

Achtung: wegen COVID19 wird dieser Kurs auf 2021 verschoben

Du möchtest die faszinierende Kunst des Yangmi Taichi entdecken, wohnst aber zu weit weg, um an unserem wöchentlichen Taichi Grundkurs teilzunehmen? Dann ist dies vielleicht die richtige Lösung für dich.

Im Frühjahr 2021 startet unser ganz neue Taichi Intensiv-Kurs. Wir treffen uns ungefähr einmal pro Monat an einem Samstag Abend oder für ein ganzes Wochenende in Luzern–Horw. Dabei tauchen wir tief in das profunde System des Yangmi Taichi ein. 

“Dom Burch hat für mich eine sympathische und authentische Art zu unterrichten. Seine tiefgründige Ruhe überträgt sich gleich von Beginn an auf die Teilnehmer. Und die Übungen ergänzt er gekonnt mit seinem sehr umfassenden und fundierten Hintergrundwissen, welches er stetig erweitert. In Sachen Taichi ist Dom Burch meine persönliche Adresse.”

Kursbeschreibung

Dieser Jahreskurs bietet dir die Möglichkeit, das faszinierende Taichi des “Geheimen Yangstils” in einem intensiven Rahmen zu lernen. Der “Geheime Yangstil” (Yangmi oder Yangjia Michuan Taijiquan) ist eine Urform des Taichi und zeichnet sich durch seine schnörkellose Natürlichkeit, Prinzipientreue und intensive Energetik aus. Dadurch ist es besonders gut geeignet, um die tiefgründigeren Aspekte des Taichi zu entdecken.

Im Zentrum dieses Kurses stehen die ersten beiden Teile der Yangmi Langform (1. & 2. Duan). Du lernst die einzelnen Bewegungen sehr detailliert und so, dass du die darin enthaltenen Prinzipien und kämpferischen Konzepte verstehen kannst. Dies werden wir zudem in verschiedenen Partnerübungen (Tuishou & Sanshou) vertiefen. Du wirst auch vieles über die Philosophie, Geschichte und kulturellen Hintergründe des Taichi erfahren.

An unserer Schule praktizieren wir Taichi als Weg der inneren Kultivierung, als umfassende Kampf- und Lebenskunst. So kann das Taichi deine persönliche Entwicklung ganzheitlich unterstützen, für mehr Gesundheit, Gelassenheit und Achtsamkeit.

Dieser Taichi Intensiv-Kurs ist übrigens auch besonders geeignet für Personen, die aus anderen Kampfkünsten kommen und für solche, die von einem anderen Taichi Stil zum “Geheimen Yangstil” wechseln möchten.

Aufgrund der COVID19 Krise wird der Kurs voraussichtlich erst im Frühjahr 2021 starten. Der genaue Starttermin sowie die einzelnen Kursdaten werden sobald wie möglich auf dieser Seite publiziert. 

Wir werden uns ungefähr einmal pro Monat, entweder an einem Samstag Abend oder für ein ganzes Wochenende in Luzern–Horw treffen. 

Dies ist ein sehr intensiver Kurs und somit nicht für jede/jeden geeignet. Folgende Voraussetzungen solltest du mitbringen:

  • Du kannst möglichst an allen Terminen teilnehmen (siehe unten)
  • Du verfügst über hohe Motivation und Disziplin zum selbständigen Üben zuhause (mindestens 30 Minuten pro Tag)
  • Du wohnst nicht in der Zentralschweiz (wenn du in der Nähe wohnst, dann empfehlen wir dir stattdessen den wöchentlichen Grundkurs!)
  • Du hast keine Angst vor Körperkontakt und leichten Kampfübungen

Der Taichi Intensiv-Kurs ist vorerst auf ein Jahr ausgelegt. Bei entsprechendem Interesse werden wir den Kurs um weitere Jahre verlängern.

Wenn du noch offene Fragen hast, zögere nicht, uns via Email an wuwei@daogong.ch zu kontaktieren.