Skip to content

Taichi Grundkurs

Lerne authentisches Taichi!

Du suchst einen Taichi Kurs in Luzern? Unser Taichi Grundkurs ist für Anfänger bis Fortgeschrittene und bietet dir einen sehr soliden und umfassenden Zugang zur faszinierenden Kunst des Yangmi Taichi. Auf dieser Seite erfährst du mehr dazu

Innere Kultivierung

In diesem Grundkurs lernst du Taichi als Weg der inneren Kultivierung, als umfassende Kampf- und Lebenskunst. Uns geht es darum, deine persönliche Entwicklung ganzheitlich zu unterstützen, für mehr Gesundheit, Gelassenheit und Achtsamkeit

Prinzipien-basiert

Du imitierst nicht bloss irgendwelche exotische Bewegungen, sondern lernst die Prinzipien hinter jeder Bewegung. Es sind diese Prinzipien, welche authentisches Taichi ausmachen und dir dabei helfen werden, deinen Alltag besser zu meistern

Gut erreichbar & flexible Zeiten

Egal ob mit ÖV, Auto oder Velo: unsere Schule in Luzern–Horw ist sehr gut erreichbar. Und dank mehreren Trainingszeiten pro Woche passt unser Taichi Grundkurs sicher auch in deinen Alltag

“Ich geniesse den Unterricht bei Dom sehr, da wird konzentriert gearbeitet und zwischendurch herzhaft gelacht. Dom lehrt uns die Arbeit mit dem Qi auf eine sehr authentische Art, mit viel Herzblut und Geduld. Tai Chi berührt und beeinflusst mein ganzes Wesen und ist in kurzer Zeit zu einem wichtigen Teil auf meinem Weg geworden.”
Andreas Christen
TCM Therapeut, tiandi-tcm.ch

Stundenplan

Level 1 (Anfänger)

Montag 18:00 – 19:20

Donnerstag 19:30 – 20:50

Zusatztraining: Dienstag 19:30 – 20:50 (zum gemeinsamen Üben. Ohne Instruktion)

Level 2 (Mittlere)

Montag 19:30 – 20:50

Donnerstag 18:00 – 19:20

Level 3 (Fortgeschr.)

Dienstag 19:30 – 20:50

Mittwoch 19:30 – 20:50

Kursbeschreibung

Unser Taichi Grundkurs bietet dir eine aussergewöhnlich solide und umfassende Ausbildung in der profunden Kunst des Taichi (Taiji Quan). Und das alles in einer äusserst angenehmen Atmosphäre. 

Der Grundkurs ist in drei Niveau Stufen (Levels) unterteilt, für Anfänger bis Fortgeschrittene. Für ein Level brauchst du in der Regel ein Jahr.

Du lernst Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen kennen und schaffst dir ein starkes Fundament, auf dem du dein Taichi aufbauen kannst. Am Anfang lernst du gleich die 13er Kurzform des “Geheimen Yangstils” (Yangmi). Anschliessend wirst du an die spannende und anspruchsvolle Yangmi Langform herangeführt.

Partnerübungen helfen dir, die Taichi Prinzipien besser zu verstehen und eine entsprechende Körpersprache zu entwickeln. Somit kannst du schon nach kurzer Zeit selbständig Taichi üben und begibst dich auf den Weg zu besserer Gesundheit, Zufriedenheit, Achtsamkeit und Gelassenheit.

Der Kurs baut von Woche zu Woche auf. Dabei stehen dir wöchentlich mehrere Trainings offen (siehe Stundenplan). Du brauchst dich nicht fix auf einen bestimmten Wochentag festzulegen und kannst auch mehrmals pro Woche in den Kurs kommen. 

Als Teilnehmer im Grundkurs stehen dir überdies verschiedene ergänzende Angebote offen, damit du dich entsprechend deinen persönlichen Interessen noch weiter vertiefen kannst (z.B. Pushing Hands und Sanshou Trainings). Du bekommst auch erhebliche Ermässigungen für unseren Daoyin–Qigong Kurs und einzelne Workshops. 

Nach dem Grundkurs hast du dann die Möglichkeit, dein Taichi in einem Advanced Training weiter zu verfeinern.

Voraussetzungen:

Um in den Grundkurs einzusteigen, brauchst du keinerlei Vorkenntnisse und musst auch nicht “sportlich” oder besonders beweglich sein. 

Du solltest aber bereit sein, dich auf einen längeren Entwicklungsprozess einzulassen und auch zuhause regelmässig zu üben. Zudem solltest du dir bewusst sein, dass wir eine Kampfkunst betreiben. Und obwohl wir im Grundkurs kein Kampftraining machen, gehört der Körperkontakt dazu (z.B. bei den Partner– und Anwendungsübungen). 

Schnuppern und Einstieg:

Ein unverbindliches Schnuppern sowie ein Einstieg ist jeweils am Anfang des Schuljahres von August bis September möglich. Danach ist ein Einstieg nur noch via Anfänger Workshop im Januar möglich, da sonst die Gruppe schon zu weit fortgeschritten ist. 

Kursbeginn:

19. August 2019

Leitung:

Dominik Burch

Ort:

Krienserstrasse 10a, 6048 Luzern–Horw. Wegbeschreibung

Ferien:

Während den Schulferien (Stadt Luzern) und an Feiertagen ist kein Unterricht. Nach Möglichkeit finden Zusatztrainings für freies gemeinsames Üben statt. Ferienplan

Kursdauer:

Jeweils 1 Jahr pro Level. Mindestens 3 Jahre für den ganzen Grundkurs.

Kosten:

sFr. 390.- pro Quartal bei Ratenzahlung oder

sFr. 1390.- pro Jahr bei Vorauszahlung für ein ganzes Jahr

Schnuppern:

Probelektionen sind nur am Anfang des Schuljahres möglich (August/September)

Ein Einstieg in den laufenden Grundkurs ist nicht mehr möglich. Der nächste Kurs startet im August 2020.